Kinderferienpass des Sportanglervereins Soltau mit Spaß und Spannung

Die Jugendgruppe des SAV-Soltau hatte kürzlich die Gelegenheit, anderen Kindern ihr schönes Hobby, das Angeln, näherzubringen. Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Soltau haben die Mitglieder mit Unterstützung erfahrener Angler die Geräte erklärt und fachkundig beim Angeln begleitet. Die Aktion fand an den Vereinsteichen in Ahlften statt und legte besonderen Fokus auf das praktische Angeln.

Zu Beginn war es spannend, die Angelruten vorzubereiten. Je nachdem, welcher Fisch geangelt werden sollte, mussten Vorfächer mit Haken und entsprechenden Ködern ausgewählt werden. Nachdem die ersten Tauwürmer, Maden und pflanzlichen Köder auf den Haken platziert waren, ging es endlich los.

Immer wieder zupften kleine Weißfische an den Ködern und erhöhten so die Spannung bis zum eigentlichen Anbiss. Bei diesem Moment war die Freude unter den jungen Anglern riesengroß. Informationen über die verschiedenen Arten der Fische und deren Merkmale wurden schnell ausgetauscht. Es gelang ihnen sogar, einige beeindruckend große Karpfen an den Haken zu bekommen, welche dann mit Rücksicht auf das Wohl der Fische mit einem Kescher aus dem Wasser gehoben und versorgt wurden.

Die Teilnehmer des Ferienprogramms waren wissbegierig und folgten jedem Schritt mit Interesse. Die Jungangler waren stolz darauf, ihr Können zeigen zu können und beeindruckten die anderen Kinder mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten.

Nachdem alle gemeinsam gegrillt hatten, tauschten sie ihre Erfahrungen aus und jeder Teilnehmer erhielt eine aufwendig gestaltete Urkunde als Abschlussgeschenk.

Die Jugendgruppe des SAV-Soltau hat mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterungsfähigkeit vielen Kindern eine unvergessliche Erfahrung ermöglicht. Das Angeln wurde nicht nur als spannendes Hobby vorgestellt, sondern auch als eine Möglichkeit, die Natur zu erkunden und den respektvollen Umgang mit Tieren zu erlernen. Die Kinder konnten sowohl ihre Fähigkeiten ausbauen als auch neue Freundschaften schließen.

SAV-Jugendwart Klaus Müller (links), Mitglieder der Jugendgruppe und die Teilnehmer der Ferienpassaktion freuen sich über den gelungenen Vormittag an den Ahlftener Teichen.

Um die alte Holzpfahlgründung der Fabrikgebäude der Soltauer Firma Röders Textiles sanieren zu können, soll der Wasserstand der Böhme abgesenkt werden. Am Donnerstag, 13. Juli, fand eine erste Probeabsenkung statt. Im Rahmen der Wasserstandsabsenkung ist es erforderlich, Uferbereiche und die Sohlgleite an der Brück Böhmheide zwischen Polizeiinspektion und Alter Ratsmühle auf Fische- und Rundmäuler zu untersuchen und bei Bedarf abzusammeln und in die wasserführenden Bereiche der Böhme zu setzen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Sohlgleite, da dort nachgewiesen Groppen vorkommen. Unter Anleitung des Biologen Clemens Buchmann (vorn, links) vom Ingenieur-Dienst-Nord und Guilia Hohenhausen vom Natur- und Landschaftsschutz beim Landkreis Heidekreis sammeln (hinten von links) Gewässerobmann Klaus Kuschnerow und 2. Vorsitzender Hansi Kreutzer vom Sportanglerverein Soltau in Begleitung von Besim Ferizi von der Firma Röders Textiles gefährdete Tiere ab und setzen sie um. Ab der darauffolgenden Woche geht es mit den Arbeiten dort weiter.

Der Soltauer Sportangler-Verein war auch wieder beim Kinderfest im Soltauer Böhme-Familienpark vertreten. Unter der Leitung der beiden Jugendwarte Klaus Müller und Thilo Michel gab es viele Informationen und spannende Spiel rund um das Angeln. Der Stand des SAV im Park war immer umlagert von Kindern und Eltern.

Selbst der langanhaltende Regen trübte die Stimmung beim Hegefischen beim Damen- und Seniorenangeln nicht. Die guten Fänge vermittelten ein Bild vom Besatz in den Teichen und dienen als Basis für künftige Maßnahmen.

Fischereischein beim Sportangler Verein Soltau

Auch in Soltau ist es möglich, das Hobby des Angelns auszuüben. Doch ist dafür der Fischereischein nötig. Der Sportanglerverein Soltau bietet die Gelegenheit, diesen Schein zu erwerben. Vom 17. August bis zur Prüfung am 9. Oktober findet in den Räumen des Vereins in Soltau-Ahlften ein Vorbereitungslehrgang statt. Geschult wird in den Fächern allgemeine Gerätekunde, allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Naturschutz sowie Gesetzeskunde. Um dem Lebensraum Wasser näherzukommen, wird auch aktiv geangelt. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen beim Lehrgangsleiter Hans Hahn, (05193) 4532, beim Anglerparadies Brockmann, (0179) 4180166 und beim 2. Vorsitzenden Hansi Kreutzer, (05191) 12582.

19:00 SAV Vorstand

14:00 SAV Hauptversammlung im Anglerheim